· 

Keine Sommerwochenenden -dann Bastelzeit

13-15°C, den ganzen Tag Regen oder Regenschauer -das ist der Sommer 2024 bisher. Auch letztes Wochenende. Noch keine Nacht ohne Heizung. Das schreckt ab, bei aller Segelbegeisterung. Noch nie war ich so selten Segeln, wie dieses Jahr. Aber wenn schon das Wetter in Lemmer schlecht ist, dann eben sinnvoll zu Hause basteln. Der Campervan ist noch in den Anfängen, was die Ausrüstung anbelangt. Da Standzeiten doch häufiger sind, und auch der Ladebooster für die 280 Ah LiFePO4 nur mit 30A lädt, ist Solarunterstützung geplant. Dazu braucht es zunächst eine Idee für eine Befestigung, die reversibel ist und bis auf die Kabeldurchführung keine großen Spuren hinterlässt, wenn man mal Solarmodule wechseln oder Dinge anders andordnen will auf dem Dach. Daher fiel die Entscheidung auf das Dachträgergrundsystem von Thule, weil davon auch die Markise ist und es darauf abgestimmt ein perfektes Trägersystem gibt.

Selbst für den Laien leicht zu montieren, geht vollständig von der Leiter aus ohne aufs Dach zu müssen. Ein Aluminiumprofil, in das Nutsteine für weitere Befestigungen geschoben werden. Auf der Länge zusätzlich zum Dach hin verklebt.

Dazwischen kommen dann ähnliche Aluminiumprofile aus dem Metallhandel. Dazwischen, nicht darauf, um Höhe zu sparen. Und an diesen werden dann die Solarpanele befestigt. ebenfalls an den Seiten, nicht der Oberseite. So bleibt alles schön flach, überragt die Dachhauben der Lüftungen nicht und ich hoffe auf wenig Windwiderstand und -geräusche.

Da der Camper sehr kurz ist, dazu (optimalerweise) drei Dachhauben hat, steht nur wenig Fläche für Solar zur Verfügung. Da ich zur Verbesserung von Redundanz und Schwachlichtausbeute zwei Panele wollte, habe ich mich für zwei 80 Wp-Module entschieden. Dazu den normalen Smart Blue MPPT-Regler 75/15 von VE. Dann schauen wir, wie weit wir damit kommen.

Aber zunächst musste der Grundträger montiert werden, um die exakte Breite zu kennen, damit die Aluminiumprofile mit perfekter Länge bestellt werden konnten. Dazu war das letzte Wochenende optimal. Für nächstes ist dann bisher gutes Wetter in Lemmer vorhergesagt -echter Sommer mit Wärme, aber wenig Wind. Wir werden sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0